Sushi Lexikon » Geschichte des Sushi
Happy-Sushi Berlin Obwohl Sushi als bekannteste Speise Japans gilt, finden sich die ersten schriftlichen Zeugnisse über Sushi im 2. Jahrhundert a.D. in China. Die Anfänge des Sushi liegen in der Haltbarmachung von rohem Fisch, wobei der Reis nur Mittel zum Zwecke war. Sushi wird als gesalzener, in Reis konservierter Fisch beschrieben, der erst nach einer Gärungszeit verzehrt wurde.

Diese Methode hat nicht mehr viel mit dem heutigen Verfahren zu tun, da nunmehr frischer Fisch verwendet wird, der auch im frischen Zustand verzehrt werden sollte. Statt des Fisches ist der Reis gesalzen und mit mildem Reisessig gesäuert. So wird eine Bekömmlichkeit erreicht, die neben dem Geschmack für den Siegeszug von Sushi gesorgt hat.

Die appetitlichen Häppchen, die mit dem Reis angeboten wurden, entwickelten sich erst später in Tokio (dem damaligen Edo) bis zu den heutigen vielfältigen Varianten des modernen Sushi.